Samstag, 31. März 2018

Sonnenschein und weißblauer Himmel

Es schneit! Diesmal kommt der Schnee von Osten. Die Straße ist kaum zu erkennen, keine Fahrspur, nicht geräumt. Was ist los mit Frank? Feiner trockener Pulverschnee bedeckt meine Terrasse. Ich kehre sie frei, damit ich mit Hausschuhen raus gehen kann. Aber kaum hab ich mich umgedreht, schon fallen dichte schwere Flocken, so dicht, dass ich kaum das Fjordufer sehen kann. Da war alles kehren umsonst. Dafür düst jetzt Frank mit dem Räumfahrzeug vorbei - guten Morgen!


Brotbacken - frühstücken - elektrifizieren - rumtrödeln, das ist heute mein Programm, das ich auch ziemlich gut einhalte.

Ragnar kommt vorbei um zu fragen, ob ich zum einkaufen mit nach Liland fahren will? Aber gerne! Der Laden liegt am Hafen und hat einen phantastischen Ausblick - insbesondere bei diesem tollen Sonnenwetter! Als wir wieder zurück sind, mag ich nicht wieder an die Arbeit. Auf der Terrasse ist es so schön, dass ich mir einen Stuhl heraushole und im T-shirt (allerdings mit Decke) raussitze. Die Wärmepumpe stört - also schalte ich sie ab. Und dann ist es still. Total still. Die Wellen plätschern sanft gegen das Ufer, Björn und Kjetil unterhalten sich in der Ferne. Ich hab mir hier doch ein schönes Plätzchen Erde ausgesucht!

Irgendwann am Nachmittag, als ich auf dem Schlafboden oben an der Elektrik zu tun habe, sehe ich unten die Schneefräse. Was ich nicht bemerke und erst viel später sehe: die ist zu mir herein gefahren und hat mir einen Weg zum Haus freigemacht - wie aufmerksam!

Am frühen Abend serviert Eva das feudale Abendessen. Kochschinken, Kartoffeln, Rotkraut, diverse Salate, Knäckebrot, Käse. Ich trinke ein Malzbier, dann einen Baileys und danach noch ein Glas Wein. Eva erzählt mir von Abenteuern, die sie erlebt hat, was man ihr gar nicht zutraut! Es ist ein fröhlicher Abend, bis ich dann versuche, meine Hütte wieder zu finden. Den restlichen Salat habe ich mit auf die Reise bekommen, der passt bestimmt morgen zum Fisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.