Montag, 2. April 2018

Traumstufe 1


Wow - ist das heute ein Wetter! Heller Sonnenschein, blauer Himmel, klare kalte Luft. Da muss ich raus! Zur Sicherheit nehme ich natürlich die Angelsachen mit. Ziel: Evenestangen. Natürlich. Die Straße ist trocken und der Wind schiebt mich von Osten her.
Meine Angelversuche sind leider nicht von Erfolg gekrönt, aber ich halte ja auch nicht lange durch. Es ist Ebbe und der Wind treibt eine Menge Tang vor sich her, daher fange ich überwiegend Tang. Vermutlich keine guten Verhältnisse. Macht nichts - die Gegend strahlt so schön, dass ich die Landzunge und die alten Kriegsbunker ein wenig erforsche. Im Winter läßt es sich besser laufen als im Sommer, jetzt sind Steine und Löcher von griffigem Schnee bedeckt.
Wo ich schon mal da bin, umrunde ich auch noch Evenes strand und schaue mal, ob Viggo und Randi da sind. Es scheint gerade Gottesdienst zu sein, als ich an der Kirche vorbeikomme. Nein, die beiden sind nicht zu Hause (Eva erzählt mir später, daß sie in ihrer Hütte in Tårstad sind). Als ich wieder zu Hause bin, verabschiede ich mich von Eva und Ragnar, sie fahren nachher wieder zurück nach Kiruna. Wir sehen uns wieder im Mai.

Zum Mittagessen gibt es den restlichen Fisch von gestern. Das Meer blendet mich, es rollen lange dunkle Wellen durch den Fjord. Könnten auch die Rücken von meinen Walen sein, aber ich glaube nicht, daß sie da sind. Man hört sie nicht. Es ist so eine tolle Sonne, ich muss einfach wieder raus. Hinterm Haus schaue ich nach dem Eis und versuche, mit dem Pflockeisen Stücke weghauen zu können. Ein paar Stückchen Eis kann ich losschlagen, es macht Spaß aber eigentlich ist es völlig sinnlos. Als ich genug habe, setze ich mich im Campingstuhl auf die Terrasse und schaue auf's Meer. Leider ist das doofe Terrassengeländer (Vorschrift) genau auf Augenhöhe. Ich dachte schon ein paar Tage daran, ein Podest zu bauen, damit ich drüber schauen kann. Unterm Haus suche ich nach geeignetem Material - da fallen mir die zum Glück noch nicht verbrannten Paletten ins Auge. Zwei Stück aufeinander gelegt und mein Podest ist fertig! Nun sitze ich an meinem Lieblingsplatz an der Hauswand, hoch genug, um was zu sehen, im warmen Pullover und mit einer winddichten Decke. Genauso habe ich mir das erträumt! Herrlich!
Traumstufe 2 wird wohl leider noch etwas warten müssen. Erst müssen die Eisschäden an der Hütte behoben werden, bevor ich mich an den ersehnten Badestamp wagen kann.

Am Nachmittag habe ich schreckliche Lust auf einen Kuchen, also backe ich mir einfach einen. Danach gibt es Filme. Erst am Abend habe ich Lust, etwas zu tun. Endspurt für die Wohnzimmer-Elektrik. Bei der letzten Steckdose gibt es eine kleine Verzögerung - die funktioniert nicht. Ich muss mich auf Fehlersuche begeben, aber der Fehler ist schnell gefunden und behoben.
Ist das nicht schön - ich muss gar nichts tun! Aber ich kann oder darf alles tun. Und es ist völlig egal, ob oder wann es fertig wird. Und ob es funktioniert oder nicht ist eigentlich auch egal - solange es mich nicht selbst stört. Ich freu mich auf die Rente. Der Countdown-Zähler steht auf 3 Jahre, 2 Monate und 28 Tage....

Und weil es so ein schöner Tag war, gibt es jetzt gaaaanz viele Bilder:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.